Coaching Anwälte

Für Frauen im Umbruch, Wandel und Wechsel

Besonders begründet aus meiner Lebensrealität und meinen Erfahrungen möchte ich ansprechen

Frauen im Wandel und Wechsel

Ich habe erfahren, dass es gut ist, dem Wandel und dem Wechsel  angemessene Beachtung zu geben. Dies kann auf sehr unterschiedliche Art und Weise geschehen. Die Trauer über das Altern mit und in allen Facetten darf genau so da sein, wie die Freude über das Ernten von Lebenserfahrungen.
Die körperlichen Veränderungen möchten vielleicht beweint oder auch belacht – vor allem aber beachtet und benannt werden.

Frauen in schwierigen Lebenssituationen

Krankheit, Trennung, Sucht, eigene oder Partnerproblematik,sexualisierte und andere Gewalt, Tod u. a.
Frauen sind Meisterinnen im Bewältigen von schwierigen Lebenssituationen – das habe ich persönlich immer wieder gesehen und erlebt. Ob in Gruppen der ehemaligen TAG (einer ehemaligen Selbsthilfeorganisation zum Thema Frauen und Sucht), politischen Frauengruppen oder in meinem privaten Umfeld, Frauen haben unglaublich viel Kraftpotential. Ich habe gesehen und erlebt, wie viel an positiver Verarbeitung, Wachstum  möglich ist, wenn wir uns gegenseitig Unterstützung gönnen.

Erlittene Traumata, deren Folgen und Krisensituationen  sind jedoch leichter zu bewältigen, wenn jemand professionel und mit entsprechender Ausbildung, intensiv und einzeln an unserer Seite ist.

Frauen vor oder -im lesbischen, bi- oder heterosexuellen Coming-Out

Da ich der Auffassung bin,  dass es ebenso schwierig sein kann,  aus einem bestimmten Kontext heraus „etwas anderes“ zu leben als der Rest der sozialen Gruppe, habe ich hier sehr bewusst auch Frauen mit bi- oder heterosexuellem Coming-Out benannt.
Bei tiefgreifenden emotionalen Veränderungen taucht neben vielen äußeren Verwicklungen oft auch das eigene innerliche Infragestellen der verwirrenden „anderen“ und „neuen“ Gefühle auf.

Welche meiner Unterstützungsleistungen Sie in Anspruch nehmen, entscheidet sich nach Ihren Themen und Zielen.